29. Vereinsmeisterschaft beim PSV Zittau
(Der wichtigste Wettkampf des Jahres fällt niemals aus beim PSV!)

Nachdem wir die Vereinsmeisterschaften in weiser Voraussicht um zwei Wochenenden verschoben hatten, dachten schon Einige, die Meisterschaften werden abgesagt. Aber unsere Vereinsmeisterschaften sind heilig. Diese finden immer statt. Wie gesagt, wenn auch ein paar Tage später. Dass sich das als richtig erwiesen hat, zeigte sich am Wettkampftag. Ein Hauch von Schnee lag über unserer 1 km Strecke auf unserer Grenzwiese. Uuund: das reicht! Da wir am gleichen Tag mit unserem Wintertrainingslager begonnen haben, konnten wir am Vormittag testen, ob die Meisterschaften mit Ski gelaufen werden können oder ob ein Crosslauf besser wäre.
Wir hatten schon schlechtere Bedingungen. Bei minus 3 Grad und etwas weiß gingen die Mehrzahl der Langläufer mit Ski auf die Strecke. Immerhin hatten am Ende 50 Läufer das Ziel erreicht. Manche als Crossläufer, aber die Mehrheit als Langläufer.
Obwohl es die Langläufer an diesem Nachmittag nicht ganz einfach hatten. Denn der wenige Schnee der zwischen der Wiese lag, zerfuhr sich natürlich gegen Ende des Rennens. Damit konnten die Skiläufer in der kleinen Abfahrt auch nicht mehr so viel Zeit gutmachen, wie eigentlich nötig gewesen wäre. Schnellster Läufer an diesem Nachmittag über die 3 km war Stefan Morgenstern (DAV), der in der Gästeklasse angetreten war. In der Vereinsmeisterschaftswertung war es Hagen Zein, welcher somit in seiner AK gewann. Die schnellste Laufzeit bei den Damen über die 3 km Distanz absolvierte Susann Baier als neue Vereinsmeisterin. Sie zeigte damit ihre momentan schon gute Form. Aber auch bei den ganz Kleinen war die Begeisterung wieder sehr hoch. Kalle Gnauk als jüngster Teilnehmer gewann zum ersten Mal in seinem Leben den Meisterpokal und einen riesigen Teddy dazu. Er konnte das gar nicht so recht fassen. Bei den jüngsten Mädchen hieß die Siegerin Trudi Schreiber. Franz V. Heinrich kam mit der zweitschnellsten Laufzeit als Skiläufer ins Ziel und wurde somit Meister in seiner AK. Die beiden Junioren Yasin Bläser und Dennis Voigt machten das Rennen spannend bis auf die Ziellinie. Sie kamen beide mit der gleichen Zeit in‘ s Ziel und mussten sich somit den Meisterpokal teilen. Ralf Große war der schnellste Skiläufer an diesem Nachmittag, der somit in seiner AK hinter Stefan Lozowik den zweiten Platz belegt.
Die „Goldene Laterne“ erkämpfte sich in diesem Jahr Finn Seeliger und die begehrte Schildkröte erkämpfte sich nach einigen Jahren erneut mal wieder Lisa Große. Alle einzelnen Ergebnisse finden wir in unserer Ergebnisliste.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Betreuern dieser Meisterschaft. Es war wieder eine sehr schöne und entspannte Vereinsmeisterschaft nach den Feiertagen, mit viel Gesprächsstoff.
Gratulation an alle Gewinner und Platzierten. Wir werden sicherlich unsere kommenden 30. Vereinsmeisterschaften in 2020 auch nach den Feiertagen starten. Bis dahin Allen eine gute Zeit.

Ski Heil   V.H.                                                                                                                     Dezember 2019

Ergebnisse, Bilder